Montage Holzfassade am KSB-Neubau

Stolz auf Holz: Viel mehr als nur Fassade

Nachhaltig und regional: Der KSB-Neubau trägt nun ein Kleid aus Holz. Im letzten Teil unserer Serie sehen Sie, wie die Fassadenelemente aus Badener Weisstannen montiert werden.

Zugegeben, das Wort «Nachhaltigkeit» wird seit Jahren branchenübergreifend geradezu inflationär verwendet. Aber im Falle des Kantonsspitals Baden hat der Begriff in vielerlei Hinsicht eine grosse Bedeutung. Einerseits geht es am KSB aus medizinischer Sicht darum, die Patientinnen und Patienten so zu behandeln, dass sie nachhaltig gesund werden. Das ist in erster Linie die Aufgabe des Fachpersonals, das täglich hart arbeitet, um das erwähnte Ziel zu erreichen. Andererseits soll künftig auch das Spitalgebäude an sich dazu beitragen, dass Genesungsprozesse bestmöglich vonstattengehen – Stichwort «Healing Architecture». Viel Licht, die Nähe zur Natur sowie entspannende Formen und Farben wirken erwiesenermassen positiv auf den Menschen. Der Entscheid, die neue KSB-Fassade aus Holz zu gestalten, ist also nicht bloss ein architektonischer Kniff, sondern ein Statement. Dass die Mutter aller Baumaterialien direkt aus dem nahen Badener Wald stammt und den Aargau im Weiterverarbeitungsprozess nie verlassen hat, unterstreicht den Nachhaltigkeitsanspruch der KSB-Bauverantwortlichen zusätzlich.

CEO Adrian Schmitter
«Unsere Patienten sollen spüren, was Healing Architecture bedeutet.»
Adrian Schmitter, CEO des KSB

Die Montage der Holzfassade

Der Rohbau des neuen KSB ist grösstenteils abgeschlossen, der Innenausbau in vollem Gange. Parallel dazu kommen nun die Fassadenelemente aus Holz an die Aussenmauern. «Zuerst wurden die Lattenroste an die Fassade montiert», sagt Adrian Schmitter, CEO des KSB. «In einem zweiten Schritt folgten die eigentlichen Holzelemente, welche die Monteure eingepasst haben.» Das Holz ist nun also am Haus. Hinter der Fassade befindet sich ein Gebäude, das modernste Ansprüche erfüllt. «Wir haben ein Haus gebaut, das wie ein Spital funktioniert, aber nicht wie ein Spital aussieht.» CEO Schmitter freut sich denn auch heute schon auf die Eröffnung des neuen KSB im Herbst 2024. «Unsere Patienten sollen spüren, was Healing Architecture bedeutet. Und auch die Mitarbeitenden dürfen sich auf Top-Bedingungen freuen.»

Sehen Sie, wie die neue KSB-Fassade mit Holzelementen ausgestattet wird.

Loading the player...





Vom Wald ans Spital

In einer vierteiligen Serie haben wir den Weg der achtzig Badener Weisstannen vom nahegelegenen Badener Wald in die Sägerei, in den Holzbau und letztlich an die Fassade des Neubaus für Sie dokumentiert. Sämtliche Verarbeitungsschritte vom Baumstamm zur Fassade wurden von Betrieben im Kanton Aargau durchgeführt.

Laufend neue Eindrücke: Verfolgen Sie den Bau des Spitals in Echtzeit via Webcam.






Top

Flop

You've upvoted this article.

You've downvoted this article.

Newsletter anmelden