André Schneider mit Zügelboxen

Der Zügelmann mit den «grossen Kisten»

Wie zügelt man Frühgeburten? Wie und wann genau kommt ein Röntgengerät an seinen neuen Platz? Und wer ist dafür verantwortlich? André Schneider, Leiter Inbetriebnahme KSB-Neubau, plant seit über einem Jahr den Umzug in den Neubau Agnes – eine Herkulesaufgabe.

Die meisten Menschen versuchen tunlichst, Problemen aus dem Weg zu gehen. André Schneider sucht und löst sie. «Ich mochte es schon immer, die Dinge zum Laufen zu bringen.» Als Leiter Inbetriebnahme ist er eine Art Schnittstelle zwischen dem alten und dem neuen Kantonsspital Baden. Konkret: Schneider ist vereinfacht formuliert dafür verantwortlich, dass der Spitalumzug im Jahr 2023 optimal vonstattengeht. Und: Schneider stellt sicher, dass die Prozesse im neuen Spital vom ersten Tag an zur Zufriedenheit der Patienten und Mitarbeitenden funktionieren. Schneider ist mitverantwortlich für das sogenannte Change-Management, also dafür, dass sämtliche KSB-Mitarbeitenden optimal auf neue Abläufe, Wege und Zuständigkeiten vorbereitet sind. Dieser Neubau-Keyplayer analysiert, konzipiert, optimiert, standardisiert – massgeschneidert, versteht sich.

«Solange ich nicht von Agnes träume, ist alles im grünen Bereich.»
André Schneider

Wer macht was, wo, wann und wie?

Ein Beispiel aus den Planungen von André Schneider: Ein Paket mit Spritzen wird am KSB angeliefert. Wer nimmt es wo in Empfang? Welchen Weg macht das Paket, und wo kommt es hin? «Es geht darum, die Ressourcen optimal einzusetzen. Es darf nicht sein, dass sich Mitarbeitende um Dinge kümmern müssen, für die sie nicht zuständig sind.» Ein weiteres Beispiel: Ein Patient tritt in den Neubau und hat einen Termin für einen ambulanten Eingriff. «Da geht es darum, den Weg dieses Patienten aufzuzeichnen und sicherzustellen, dass alles reibungslos klappt. Von der Patientenannahme bis zur Entlassung.» Um die neuen Prozesse zu planen, finden Workshops statt, und Schneider tauscht sich mit weiteren Teilprojektleitern und den verschiedenen Abteilungsverantwortlichen aus. Wichtig ist dabei auch die Meinung des Personals: «Nutzungs- und Betriebskonzepte zu erstellen, ist das eine. Andererseits braucht es Mitarbeitende, die optimal auf den Umzug vorbereitet sind, die Ideen verstehen und mittragen.»

André Schneider vor der Baustelle

Die Schnittstelle zwischen dem Alten und dem Neuen: André Schneider, Leiter Inbetriebnahme KSB-Neubau.

Der Umzug: Bereit sein für den Tag X

Wie aber zügelt man ein ganzes Spital mit über 7000 Geräten, unzähligen medizinischen Materialien, tonnenweise Mobiliar – und wie genau zügelt man hunderte Patienten? André Schneider: «Wir zerreissen einen Organismus für einen kurzen Moment und bauen ihn woanders wieder zusammen. Das ist schon eine grosse Kiste.» Der Hauptumzug am Wochenende X im Jahr 2023 wird etwa 48 Stunden dauern. Schneider rechnet mit bis zu 1800 Personen, die dann im Einsatz sind – von den Umzugskoordinatoren, Herstellern, Lieferanten und Helfern bis zum Personal, das den Regelbetrieb im Spital gewährleistet. Fragen, die sich dabei stellen, betreffen beispielsweise den Transport von Patienten an Beatmungsgeräten. Oder Frühgeburten, die keinesfalls Erschütterungen ausgesetzt werden sollten. Auch radioaktives Material oder Mikroorganismen erfordern besondere Sicherheitsvorkehrungen. Um den Umzug und die Inbetriebnahme minutiös zu planen, greift Schneider auf ein Arbeitstool zurück, das den gesamten Bau bereits jetzt als digitales 3-D-Modell wiedergibt. «BIM, Building Information Modeling, ist eine Methode, die eine vernetzte Planung, Ausführung und Bewirtschaftung eines Gebäudes ermöglicht. Alle relevanten Bauwerksdaten sind darin erfasst und lassen sich jederzeit anpassen oder zurückverfolgen.»

Sehen Sie im Video mit André Schneider, für welche Zwecke BIM am KSB eingesetzt wird, und erleben Sie den KSB-Neubau Agnes als digitales 3-D-Modell.

Projekte auf der ganzen Welt

Stellt sich noch die Frage, wer dieser Mann ist, der freiwillig solch «grosse Kisten» stemmt. André Schneider ist in Nordbayern aufgewachsen, 40 Jahre alt und seit kurzem Vater eines Mädchens. Seine Karriere führte den Master of Advanced Studies Digitales Bauen von Frankfurt über Wien und San Francisco nach Zürich. Er war in die Planung von Grossprojekten rund um den Globus involviert: von der Oper in Athen über den Flughafen Pulkowo bei St. Petersburg bis zum Stadtschloss in Berlin. «Der Mensch ist das einzige Wesen, das in die Zukunft denken und diese planen kann. Bewusst im Jetzt zu leben, hat für mich aber einen ebenso hohen Stellenwert.» Mit Sport, viel Schlaf und möglichst wenig medialen Reizen versucht er, sich vom Berufsstress zu erholen. «Solange ich nicht von Agnes träume, ist alles im grünen Bereich», schmunzelt Schneider. «Ich habe mir mein kindliches Gemüt bewahrt, das ich auch nie verlieren will.»

Der KSB-Neubau Agnes

Mit dem KSB-Neubau Agnes entsteht in Baden-Dättwil derzeit ein neues Spital, das höchste medizinische Ansprüche erfüllen wird. Der Spatenstich für das 450-Millionen-Franken-Projekt war im August 2018, die Fertigstellung ist für 2022, die Inbetriebnahme für 2023 geplant. Verfolgen Sie den Bau des neuen Spitals via Webcam.






Top

Flop

You've upvoted this article.

You've downvoted this article.

Newsletter anmelden